Suchmaschinenoptimierung für WordPress
Coloures-Pic – stock.adobe.com

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für WordPress

Nachdem Du in eine Website Zeit und Geld investiert hast, soll sie auch möglichst viele Menschen erreichen. Außer Suchmaschinenoptimierung kann man auch Geld in bezahlte Werbeanzeigen investieren und damit die Interessenten auf die eigene Website lotsen. Bezahlte Werbeanzeigen sind aber teuer. Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, ist dagegen eine langfristige Investition Deines Geldes. Durch SEO bringe ich Deine WordPress-Website für bestimmte Suchbegriffe auf Seite 1 in den Google Suchergebnissen. Damit stehst Du auf einer Seite mit Deinen Mitbewerbern, die für jeden Klick zahlen müssen.

SEO WordPress-Websites
stockpics – stock.adobe.com

Was ist SEO eigentlich?

SEO steht für „search engine optimization“ und heißt übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Dabei optimiert man mit vielen kleinen Verbesserungen die eigene WordPress-Website, um in den Google Suchergebnissen vor seinen Mitbewerbern zu stehen. Die ersten 3 Ergebnisse in der Google Suche werden viel häufiger angeklickt als die anderen Ergebnisse. Solange man noch auf der ersten Seite ist, hat man gute Chancen auf Besucher. Auf der zweiten Seite sieht es da schon ganz anders aus.

Viele SEO-Optimierungen wie Ladegeschwindigkeit, responsives Design oder Verlinkung sind uns bekannt. Es gibt auch viele Regeln, die von Google geheimgehalten werden. Weil der Google-Algorithmus ständig verändert wird, steigen und fallen die Seiten in den Suchergebnissen. Deshalb ist es notwendig regelmäßig zu überprüfen, ob Deine Website noch vorne steht.

Suchmaschinenoptimierung WordPress
Song_about_summer – stock.adobe.com

Wie läuft SEO ab?

Zuerst müssen wir Keywords (englisch für Suchbegriffe) festlegen, unter denen Du gefunden werden möchtest. Dann führe ich meistens erst mal Verbesserungen nach allgemein gültigen Regeln durch. Zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit. Weil ich zu 95% mit WordPress arbeite, kenne ich mich gut mit den technischen Möglichkeiten aus.

Dann bemühe ich mich um das optimale Verhältnis der Keywords zu dem anderen Inhalt der Website. Hier gibt es viele Details zu beachten und ich muss genau arbeiten. Anschließend brauchen wir Links, die von anderen Webseiten auf Deine Seite führen. Die Links zeigen Google, dass diese Website offenbar wichtig ist.

Gerade die Suchmaschinenoptimierung ist auf eine längerfristige Zusammenarbeit ausgelegt. Ich biete Dir deshalb folgendes an: Ich stecke am Anfang 5 Stunden Arbeit in Deine Website, bevor wir richtig loslegen. Danach entscheidest Du wie es weitergeht. Die Vorteile:

  • Du kannst abschätzen, ob es sich für Dich lohnt.
  • Du investierst nicht viel Geld – hast aber schon bleibende Ergebnisse.
  • Du lernst mich kennen und weißt, ob Du mir vertrauen kannst.
Arbeite
mit mir
Kontakt

Öffungszeiten:
Werktags von 8 - 18 Uhr

Adresse
Jahnstraße 33
32832 Augustdorf
Deutschland